ESFZ Student Research Camps for all kids in Durban

Renate-Wittern-Sterzel-Preis

Die Universitätsleitung zeichnet mit dem Renate-Wittern-Sterzel-Preis 2024 das Team des Projekts „ESFZ Student Research Camps for all kids in Durban“ aus. Ziel des Projektes ist, das Konzept des Erlanger SchülerForschungsZentrums, insbesondere das des Forschungscampus, an der University of KwaZulu-Natal in Durban/Südafrika zu etablieren. Das SchülerForschungsZentrum ist eine Einrichtung am Department Physik unter der Leitung von Frau Dr. Angela Fösel. Mit Studierenden der Physik hat sie das bewährte Konzept erfolgreich transferiert und an der Partnerhochschule implementiert. Mit der Preisvergabe möchte die Universitätsleitung diesen wichtigen Beitrag zur Vielfalt in Forschung und Lehre sowie zur globalen Bildungsgerechtigkeit unterstützen und das außerordentliche gleichstellungs- und diversitätsbezogenes Engagement im Fachbereich der Didaktik der Physik und an der gesamten Universität würdigen. Die geplante Verwendung des Preisgeldes für die Durchführung des Projekts „ESFZ Student Research Camps for all kids in Durban“ stellt einen ebenso bedeutsamen wie außergewöhnlichen Beitrag zu Gleichstellung und Diversität an der FAU dar.

mehr über das Projekt

alle FAU Awards 2024