Prof. Dr. Kamila Cygan-Rehm

Habilitationspreis der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Kumulative Habilitation: Ökonometrische Evaluation verschiedener politischer Interventionen in acht wissenschaftlichen Beiträgen

In ihrer kumulativen Habilitationsschrift widmet sich Frau Cygan-Rehm der ökonometrischen Evaluation verschiedener politischer Interventionen – von den Auswirkungen des Elterngeldes und finanzieller Anreize für frühe Schwangerschaftsvorsorge über die Verlängerung der Schulpflicht bis hin zu Reformen des Staatsbürgerschaftsrechts und der Minijobs. In acht wissenschaftlichen Beiträgen werden die kurz- und langfristigen, intendierten und nicht-intendierten Wirkungen politischer Entscheidungen auf die betroffenen Individuen und Unternehmen analysiert.

So zeigt sich beispielsweise, dass finanzielle Anreize zur frühzeitigen Inanspruchnahme von Schwangerschaftsvorsorge die Gesundheit von Neugeborenen verbessern oder dass der Bildungserfolg von Migrantenkindern von der deutschen Staatsbürgerschaft profitiert, wenn diese aufgrund gesetzlicher Rahmenbedingungen bereits vor der Einschulung erworben wurde. Ein vermehrter Einsatz von geringfügig Beschäftigten durch Reformen bei den Minijobs führt hingegen unbeabsichtigt zu einer Verdrängung von sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung in Kleinbetrieben.

Die empirische Basis der Forschungsarbeiten bilden qualitativ hochwertige administrative Datensätze (z.B. Prozessdaten der Bundesagentur für Arbeit oder amtliche Geburtenregister) und großangelegten Repräsentativbefragungen (z.B. Mikrozensus), die mit selbst erhobenen Daten zu relevanten politisch-rechtlichen Rahmenbedingungen verknüpft werden. Um möglichst belastbare Erkenntnisse zu generieren, wendet Frau Cygan-Rehm in ihrer Forschung methodisch stringente Designs der modernen Kausalanalyse an. Die Forschungsergebnisse tragen dazu bei, die Auswirkungen politischer Entscheidungen auf unsere Gesellschaft und Arbeitsmärkte besser zu verstehen, um daraus solide Grundlagen für eine evidenzbasierte Politik abzuleiten.

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
FAU Awards 2024